28.03.2024 - 14:30

Am Ende war es ein dramatischer „Zweikampf“ zwischen Urbach und Ulrich Zühlsdorf, dem Zweitplatzierten. Auf Urbach entfielen 21,8% der abgegebenen Stimmen, auf Zühlsdorf 21,6%. Rang drei ging an Werner Kleene (13,4%). Urbach hatte von Beginn an geführt, Zühlsdorf holte bis zum letzten Wahltag Stimme um Stimme auf, doch am Ende war Urbach der Sieger: „Ich bin geplättet, krass, das ist der Wahnsinn! Das ist so surreal. Es scheint so zu sein, dass es genügend Menschen im Verein und in der Umgebung gibt, die mir ihre Stimme gegeben haben. Das ist ein schöner Vertrauensbeweis und zeigt, dass die Arbeit, die man macht, nicht so ganz verkehrt sein kann.“

Mit dem Erfolg übertrumpft Tobias Urbach sogar seinen Vater Heinz-Peter, der vor vier Jahren Zweiter bei der Wahl zum „Stillen Star des Jahres“ wurde. Von seinem Vater (Vorsitzender) und seiner Mutter Hannelore (Jugendleiterin) hat er nicht nur die Liebe zum Schießsport, sondern auch zum Ehrenamt in die Wiege gelegt bekommen. „Wir wollen den Leuten und der Öffentlichkeit zeigen, dass das Sportschießen in der Bevölkerung als Sport angesehen wird und die positiven Merkmale in den Vordergrund stellen. Deswegen stecke ich sehr viel Leidenschaft rein, und es gibt viele Menschen in dem Verein, die einfach Bock haben, etwas auf die Beine zu stellen und ein modernes Wir-Gefühl zu schaffen. Egal, ob es die Rentnerin oder der Schüler ist.“

Seit fast 20 Jahren ist Urbach junior ehrenamtlich aktiv, zunächst als Jugendsprecher im Verein, seit nunmehr 14 Jahren als Kreisjugendleiter im Schützenkreis Neuss. Und in seinem Klub ist er seit zehn Jahren sportlicher Leiter, legt sein besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit und verrät das Erfolgsrezept: „Wir haben drei Wege beschritten, um Jugendliche zu gewinnen. Zum einen habe ich als junger Erwachsener im Freundeskreis rumgefragt. Als zweites haben wir sehr früh auf Social Media gesetzt – zunächst nur Facebook, dann Instagram und jetzt auch TikTok. Und zum dritten ist es einfach die Mundpropaganda, dass die Jugendlichen Freunde oder Klassenkameraden mitbringen.“

Und sie haben im Verein Mut, etwas Neues zu wagen: Vor knapp zehn Jahren wurde der Sommerbiathlon in Neuss-Reuschenberg aufgenommen und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. „Das war mehr oder weniger eine Schnapsidee an der Theke. Wir haben uns überlegt, was können wir Frisches in den Verein aufnehmen? Wir haben die Sportordnung in die Hand genommen und haben ziemlich weit hinten Sommerbiathlon entdeckt. Das wurde dann beim nächsten Training ausprobiert, natürlich haben wir nichts getroffen, aber es war witzig“, so Urbach zu den Anfängen, denen dann ernsthaft nachgegangen wurde: „Es wurde Kontakt zur Landesreferentin des Rheinischen Schützenbundes aufgenommen, von dort haben wir Tipps bekommen und dann nahm das Ganze schnell an Fahrt auf. Wir hatten schneller eine Sommerbiathlon-Truppe als uns lieb war.“ Mittlerweile umfasst die Sparte über 30 Mitglieder, DM-Teilnahmen und Landesmeistertitel zeugen auch von sportlicher Qualität – auch wenn darauf nicht der Fokus liegt: „Ich mache das jetzt seit 2015 und laufe auch noch aktiv mit, aber in erster Linie bin ich Betreuer meiner kleinen Schützlinge. Es macht einfach Spaß, mit der Truppe zu arbeiten.“

Und für die Jugend und weiteren Leuten aus dem Verein wird der Stille Star des Jahres 2023 wohl auch die Prämie von 1.000 Euro verwenden: „Ich bin so verrückt, dass ich wohl einen großen Teil der Vereinsjugend zur Verfügung stelle und das Geld mit ihnen verhökere.“

Allen Monatssiegern des "Stillen Stars" sagen wir nochmals Glückwunsch und Dankeschön für ihre guten Taten. Und natürlich bedanken wir uns auch für die zahlreichen Abstimmungen. Der "Stille Star" geht natürlich weiter: Wenn Sie eine Person/Verein kennen, der ausgezeichnet werden sollte, schicken Sie bitte eine Mail mit Begründung und druckfähigem Foto an stillerstar(at)dsb.de

Das Ergebnis in der Übersicht

1. Tobias Urbach 21,8%
2. Ulrich Zühlsdorf 21,6%
3. Werner Kleene 13,4%
4. Schorsch Weimer 13,1%
5. Edda Steinert 9,8%
6. Simone Fox 6,4%
7. Harald Krömpel 5,5%
8. Robert Bonin 4,2%
9. Jürgen Altmeppen & Thorsten Jacobs 2,7%
10. Richard Betz 1,3%
11. Karl-Heinz Müller 0,2%

28.03.2024 - 10:30

Das Wochenende begann mit dem Endkampf im Schulvergleich Bogen. Hier traten insgesamt 14 Mannschaften in zwei Gruppen an – neun Mannschaften in der Leistungsgruppe A und fünf Mannschaften in der Einsteigergruppe B. Hier hatte es leider einige kurzfristige Absagen gegeben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter ab elf Jahren traten dabei in Dreier-Mannschaften für ihre jeweiligen Schulen an. Wie bereits im vergangenen Jahr taten sich dabei in der Leistungsgruppe die beiden Mannschaften des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin hervor. Sie qualifizierten sich mit deutlichem Abstand für das Goldmedaillen-Finale und machten die ersten beiden Plätze unter sich aus. Hier gewannen Finja Knaak, Johann Conrad und Pia Kalina mit 223:221 vor ihren Schulkameraden Levi Kerk, Milana Lomonos und Lili Zöller.

Der dritte Platz ging an das Team der Regelschule Kurt Löwenstein aus dem thüringischen Unterwellenborn mit Max Rothe, Thorben Thode und Finnja Treuner. Sie setzten sich mit 202:199 gegen die Mannschaft des Erasmus-Reinhold-Gymnasiums aus Saalfeld (ebenfalls Thüringen) durch.

In der Einsteigergruppe B waren die Hessen fast unter sich. Hier trat als einziges „auswärtiges“ Team die Mannschaft der Integrierten Gesamtschule Querum an und erreichte in der Besetzung Maja Baumgärtel, Tim Zelder und Yildiz Eslem den dritten Platz. Es siegten Ronja Kuhlmey, Clara Raue und Yasin Altiparmak von der Drei-Burgen-Schule Felsberg vor dem Team der Johann-Heinrich-Alsted- Schule aus Mittenaar in der Besetzung Elia Dersch, Emil Cole und Mika Hannes Gerhardt.

Stefan Rinke, der Vizepräsident Jugend des Deutschen Schützenbundes und „Chef“ der Deutschen SchützenJugend, freute sich über eine hervorragend organisierte Veranstaltung. Er bedankte sich bei den Bogenschützen des SV Böddiger, die für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich waren. Einziger Wermutstropfen: Die Heizung in der Sporthalle war ausgefallen und konnte trotz aller Bemühungen nicht wieder zum Laufen gebracht werden. Besonders erfreulich war das große Interesse der umliegenden Schulen, die mit mehreren Vertretern vor Ort waren.

Ebenfalls anwesend waren der Vorsitzende des Sportkreises Schwalm-Eder Ulrich Mathei und Christel Dohm Schwarze, die als erste weibliche Bogen-Kampfrichterin in Deutschland das Kampfrichterwesen im Deutschen Schützenbund mit aufgebaut hatte. Erst im vergangenen Februar war sie mit 85 Jahren offiziell in den Kampfrichter-Ruhestand verabschiedet worden. Sie übernahm zusammen mit Tanja Frank, der Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, auch die Siegerehrung.

Am Sonntag, den 24. März, traten dann acht Schüler-Mannschaften aus fünf Landesverbänden zum Endkampf im Shooty Cup Bogen an. Und mehr als nur einmal musste auch hier die Lupe der Kampfrichter über Punktgewinn oder Punktverlust entscheiden. Auch hier mischten die beiden Berliner Mannschaften wieder ganz vorne mit. Diesmal konnte das Team Hessen 1 zumindest einer Berliner Mannschaft den Platz streitig machen. Im Halbfinale besiegten Till Hermann, Luca Durchdewald und Ole Decher Berlin 2 (Levi Kerk, Milana Lomonos und Lili Zöller) mit 7:3. Im Wettkampf um die Goldmedaille mussten sie sich dann Berlin 1 (Finja Knaak, Johann Conrad und Pia Kalina) knapp mit 6:5 geschlagen geben und gewannen Silber. Im kleinen Finale konnte sich Berlin 2 mit einem deutlichen 6:2 Sieg gegen Pfalz 1 (Ronna Weber, Jannik Lambert und Johanna Rittmann) die Bronzemedaille sichern.

Die Deutsche SchützenJugend gratuliert allen Siegern und bedankt sich bei allen Schützen, Trainern und Betreuern sowie beim ausrichtenden Verein SV Böddiger für die beiden erfolgreichen Wettkämpfe.

(Lutz Berger)

27.03.2024 - 17:01

Die Wahl von Bernd Schneider markiert einen wichtigen Übergang für den Verband. In seiner Antrittsrede betonte Schneider sein Engagement für die Aus- und Weiterbildung innerhalb des Verbandes sowie die Förderung der Jugendarbeit. Die Zusammenarbeit mit den anderen Landesverbänden und dem Deutschen Schützenbund (DSB) soll weiter intensiviert werden. Besonders erfreut zeigte sich Schneider über die fortgesetzte Unterstützung der langjährigen Landessportleiterin Ina Gierschmann. Nach der Wahl wurde der neue Präsident mit einem feierlichen Böllerschießen begrüßt.

Neben der Wahl des Präsidenten gab es weitere Veränderungen im Präsidium. Die langjährigen Vizepräsidenten Ralf Gleißner und Kai Kremp sowie der Landesschatzmeister Bernd Ecken traten nicht zur Wiederwahl an. An ihre Stelle wurden Gerd König und Bernd Groß als neue Vizepräsidenten sowie Maximilian Follmann als neuer Landesschatzmeister einstimmig gewählt. Ina Gierschmann wurde in ihrem Amt als Landessportleiterin bestätigt.

Zur Verabschiedung von Walter Wolpert waren vom DSB und den Landesverbänden viele Gäste erschienen. Vom DSB war der Präsident Hans-Heinrich von Schönfels und der Vizepräsident Finanzen Gerd Hamm angereist, die auch eine feierliche Ansprache hielten.

Der scheidende Präsident Walter Wolpert bedankte sich herzlich bei allen, die ihn während seiner langen Amtszeit unterstützt hatten. Die Anwesenheit von Ehrenmitgliedern und Gästen aus ganz Deutschland unterstrich die Bedeutung des Landesdelegiertentages.

Ina Gierschmann berichtete über das Landeskönigsschießen und ehrte die Gewinner des Preisschießens Luftgewehr und Luftpistole sowie neue Landesrekorde. Der neue Landesjugendkönig ist Jonas Graf (SV Dörsdorf), der Landesschützenkönig ist Petr Lessinger (SV Mangelhausen) und Seniorenlandeskönig wurde Uwe Kniese (SV Höchen).

Besonderes Highlight im Bereich der Jugendarbeit war die Verleihung der Luftpistole von Carl Walther inklusive eines Munitionspakets der Firma RWS GmbH an den Schützenverein Hubertus 1957 Dörsdorf e.V. im Rahmen der DSB-Nachwuchskampagne "#Jugendtrifft". Diese Auszeichnung würdigte die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins.

Der feierliche Rahmen des Landesdelegiertentag gab eine perfekte Bühne um verdiente Mitglieder wegen ihren langjährigen und im besonderen Maße ehrenamtlichen Tätigkeiten auszuzeichnen.

Es wurden die Auszeichnungen SVS-Gold (Helga Deutgen, Manfred Holz, Jörg Dörr und Udo Schmitt), Ehrenkreuz Silber DSB (Ina Gierschmann, Alfred Gebele), Ehrennadel SVS-Gold mit Brillant (Monika Heintze), Ehrenkreuz DSB Sonderstufe (Alexander Rach) und die Jugendehrennadel (Anett Bremer und Michael Scheid) verliehen.

Es erfolgte die Wahl eines Ehrenmitgliedes, dies ist die höchste Auszeichnung, die der Schützenverband Saar verleihen kann, die Delegierten wählten Bernd Ecken als neues Ehrenmitglied. Der ehemalige Präsident Walter Wolpert wurde auf Grund der Verdienste und langjährigen Führung des Schützenverbandes einstimmig durch die Delegierten zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Der Landesdelegiertentag endete mit einem traditionellen Fahnenausmarsch. Präsident Bernd Schneider bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zum erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung und wünschte eine gute Heimreise.

Der 71. Landesdelegiertentag 2024 ist der Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte des Schützenverbandes Saar. Präsident Schneider und sein dynamisches Team stehen bereit, um den SVS erfolgreich zu führen und dabei die Werte von Tradition, Gemeinschaft und Fairness stets hochzuhalten!

(Birgit Gehl)

27.03.2024 - 09:00

Am Bundesstützpunkt in Wiesbaden zeigte Peter, dass er aktuell der stärkste Schnellfeuerpistolen-Schütze im Deutschen Schützenbund ist. 591 und 590 Ringe erzielte der 24-Jährige, bewies damit seine Weltklasse und verwies die deutlich erfahreneren Reitz und Geis deutlich in die Schranken. Nach vier von sechs Programmen – die besten vier Programme fließen in die Wertung ein – sieht es folgendermaßen aus:

Florian Peter: 586 / 582 / 591 / 590
Christian Reitz: 578 / 581 / 582 / 579
Oliver Geis: 566 / 581 / 581 / 584

Der erste Platz scheint vergeben, den zweiten machen die Olympia erfahrenen Reitz (viermaliger Olympia-Teilnehmer) und Geis (zweimaliger Olympia-Teilnehmer) unter sich aus. Peter meinte: „Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Ergebnissen, auch von der Schießtechnik war das sehr gut geschossen. Ich kann recht entspannt zur letzten Qualifikation fahren, meine Chancen stehen nicht so schlecht.“

Bundestrainer Detlef Glenz blickt mit Spannung der finalen Qualifikation entgegen: „Florian ist mehr oder weniger durch. Zwischen Christian und Oli ist es eine enge Geschichte, Oli hat Christian heute fünf Ringe abgenommen. Alles wird sich in zwei Wochen entscheiden, alles kann passieren, da will ich keine Prognose abgeben.“

Neben den zwei Olympia-Plätzen werden zudem noch die drei Tickets für die Kleinkaliber-Europameisterschaft in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) ausgeschossen. An der EM nehmen die beiden Olympia-Teilnehmer sowie der beste Nicht-Olympiateilnehmer teil. Deswegen schießen auch Emanuel Müller (Pfullingen) und Fabian Otto (Mainz) mit und rechnen sich Chancen auf die EM-Teilnahme aus.

Emanuel Müller: 574 / 572 / 575 / 583
Fabian Otto: 564 / 581 / 577 / 579

26.03.2024 - 18:26

Insgesamt haben Bundestrainer Achim Veelmann und sein Betreuerstab elf Schützinnen und zehn Schützen zur Qualifikation eingeladen, diese schießen um die jeweils drei EM-Startplätze bei Frauen und Männern. Mit dabei sind auch Jolyn Beer (Goslar), Anna Janßen (Freising) und Lisa Müller (Weingarten), für die die EM-Qualifikation auch Teil eins der internen Olympia-Qualifikation ist. In die Olympia-Qualifikation fließen zudem noch - mit unterschiedlicher Gewichtung - die EM in Osijek, der Weltcup in München sowie die ISSF-Weltrangliste mit Stand vom 9. Juni ein.

Neben den zwei Komplettprogrammen 3x20 kommt auch noch ein Finale mit Punktvergabe in der EM-Qualifikation hinzu, danach macht Veelmann einen Nominierungsvorschlag für die EM in Osijek. Dort besteht für die DSB-Schützen zudem die letzte Chance, jeweils einen Platz im Dreistellungskampf der Frauen, der Männer sowie mit der Sportpistole Frauen zu gewinnen.

Bundestrainer Achim Veelmann sagt: "Die KK EM-Qualifikation wird in der Finalhalle in München durchgeführt, und ich rechne mit sehr hohen Ergebnissen."<u5:p></u5:p>

Folgende Schützen sind in München am Start
Frauen: Jolyn Beer (Goslar), Anna Janßen (Freising), Sara Lechner (München), Tina Lehrich (Hannover), Anita Mangold (Laichingen), Lisa Müller (Weingarten), Denise Palberg (Holzwickede), Melissa Ruschel (Wietze), Hannah Steffen (Ohlweiler), Isabella Straub (Kirchseeon), Larissa Wegner (Mannheim)
Männer: Bastian Blos (Solingen), Max Braun (Kämpfelbach), Maximilian Dallinger (Freising), Kai Dembeck (Dortmund), Colin Fix (Pforzheim), David Koenders (Mossautal), Max Ohlenburger (Idstein), Sandro Schrüfer (Waischenfeld), Maximilian Ulbrich (Wielenbach), Dennis Welsch (Eschenburg)

26.03.2024 - 14:29

Natürlich werden bei der EM wieder Titel und Medaillen vergeben, zudem aber auch Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris. Am 5. & 6. Mai in einem „Extra-Turnier“ zunächst jeweils drei Einzelplätze für Frauen und Männer, im EM-Turnier dann jeweils ein Team-Quotenplatz für Frauen und Männer. Und auf diesen haben es die DSB-Männer abgesehen, die durch den Sieg von Florian Unruh bei den European Games 2023 einen Einzelplatz in Paris sicherhaben, aber natürlich die maximale Anzahl an drei Plätzen erreichen wollen. Dazu ist der EM-Titel Pflicht, es sei denn, Vize-Weltmeister Türkei oder Olympia-Gastgeber Frankreich rangieren davor – beide haben ihr Team-Ticket für Paris sicher.

Das gilt auch für die deutschen Frauen, die den von allen Nationen angestrebten Team-Quotenplatz bei der WM in Berlin mit ihrem Gold-Triumph sensationell gewannen. Überhaupt die Frauen: Blickt man in die jüngere Historie sind sie es vor allem, die für Glanz im Deutschen Schützenbund sorgten: Olympia-Silber 2016 durch Lisa Unruh, Olympia-Bronze 2021 mit dem Team, wie auch EM- und WM-Gold im Trio. Demnach müssen die Männer nachziehen, und Moritz Wieser hofft, dass dies bei der EM in Essen gelingt: „Wir arbeiten wirklich sehr, sehr hart, vor allem, was das Teamtraining angeht. Unsere Damen sind für ihre harte Arbeit in den vergangenen Jahren dementsprechend belohnt worden. Bei uns Herren ist der Knoten leider noch nicht geplatzt. Wenn ich allerdings auf unsere vergangenen Trainingslager und auf den Fortschritt innerhalb des Teams blicke, dann freue ich mich wirklich sehr auf alles, was kommt.“

Zunächst noch die zweite und finale EM-Qualifikation in der Türkei (Belek & Antalya, 31. März bis 7. April), dann der Weltcup in Shanghai/CHN (22. bis 28. April). Und dann der erste absolute Höhepunkt im Olympia-Jahr, die Heim-EM in Essen. Wieser, EM-Dritter 2021, hat im Falle seiner Teilnahme hohe Ziele: „Mein persönliches Ziel ist eine Einzelmedaille und der Teamquotenplatz.“

26.03.2024 - 09:23

Vorreiterin ist Barbara „Bibi“ Kathe, die 2018 in den Schützenverein Malente eintrat, und die aufgrund einer Beinamputation im rechten Hüftgelenk im Rollstuhl sitzt. Anfänglich in den Auflagedisziplinen aktiv, hat sich Bibi Kathe 2021 ganz und gar dem Para Sportschießen verschrieben. Sie ist nicht nur sportlich ein Vorbild - sie nahm als Para Sportschützin bereits zweimal an den Deutschen Meisterschaften teil - sondern auch Vorreiterin bei der Inklusion, da sie mit ihrem Ehemann Bernd die neu gegründete Sparte betreut.

Bibi und Bernd Kathe wurden im Jahr 2019 Landesreferenten für Para Schießsport im Norddeutschen Schützenbund. Bibi Kathe ist seit Oktober 2022 auch Bundesreferentin für Para Sportschießen im Deutschen Schützenbund. Seit dieser Zeit arbeiten beide gemeinsam daran, Menschen mit Behinderung für das Para Sportschießen zu begeistern und zu gewinnen.

Bernd Kathe, der seine Frau auch als Ladehelfer begleitet, zeichnet sich durch kreative und handwerkliche Fähigkeiten aus. Er hat beispielsweise den Schießstuhl, den Schießtisch und das Stativ für seine Frau konstruiert. Für Para Schützen ist es im Handel nicht möglich, solche Hilfsmittel zu kaufen. Auch die Anpassung der Sportgeräte (Luft- und Kleinkalibergewehr) an die individuellen körperlichen Anforderungen sind für Bernd Kathe eine Herausforderung, der er sich gerne stellt.

Der Schützenverein Malente hat bereits barrierearme Örtlichkeiten und arbeitet stetig daran, noch mehr Barrierefreiheit für seine Para Sportschützen zu schaffen. Zudem stehen den Anfängerinnen und Anfängern diverse Hilfsmittel im Verein zur Verfügung. Auch bereits aktive Para Schützen sind willkommen, da Bibi Kathe und ihr Mann Trainingsunterstützung anbieten.

Bernd Kathe hat vor kurzem die beiden Übungsleiter-Kurse absolviert und wartet jetzt auf den nächsten Teil der Ausbildung, um die Trainer C-Basis-Breitensport Lizenz zu erlangen. Sein Ziel ist es, dem Para Sportschießen als Trainer noch weiter voran bringen zu können.

Wer sich für das Para Sportschießen interessiert oder Unterstützung benötigt, kann sich per E-Mail an para-sportschießen-svmalente(at)gmx.de wenden.

(Margrit Kunde)

25.03.2024 - 10:29

Im Dreistellungskampf der Frauen überzeugten die deutschen Teilnehmerinnen: Hannah Steffen (595), Jolyn Beer (591 Ringe) und Lisa Müller (590) zogen in das Finale ein, in dem sie die Plätze vier (Beer), sechs (Müller) und acht (Steffen) belegten. Aber auch Larissa Wegner (589), Lea Ruppel (588), Denise Palberg (587) und Anita Mangold (586) konnten mit diesem Saisonauftakt absolut zufrieden sein.

Im Gewehr-Nachwuchsbereich gab es zahlreiche bzw. ausschließlich deutsche Erfolge. Dies lag zum einen an den guten Auftritten der Schützen von Bundestrainerin Claudia Kulla, zum anderen aber auch an der Tatsache, dass leider kaum Juniorinnen und Junioren aus anderen Ländern den Weg nach Dortmund gefunden hatten. Dennoch fiel das Fazit von Kulla ausnahmslos positiv aus: „Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, es war ein Saisonauftakt nach Maß, und ich freue mich, dass es die ISAS gibt. Denn für meine Athleten war es optimal, alle Wettbewerbe, inklusive Elemination, Qualifikation und Finale schießen zu können.“

Die Siege im KK-Wettbewerb gingen an Nils Palberg und Hannah Wehren, die Luftgewehr-Finals gewannen Justus Ott und Nele Stark, im Mixed-Luftgewehr setzten sich Alyssa Ott und Alexander Karl durch.

Damit ging die 36. ISAS nach neun Tagen mit spannenden Finals, sehr guten Ergebnissen und viel Motivation für 2025 zu Ende. Philipp Schulz vom Westfälischen Schützenbund zeigte sich positiv angetan: „Wir haben es geschafft, nach vier Jahren Pause mit dem 36. ISAS ein positives Zeichen bei der internationalen Community zu setzen. Wir sind wieder da und im nächsten Jahr werden wir noch eine Schippe drauflegen!“

(WSB/EB)

25.03.2024 - 09:06

„Bei widrigen Bedingungen - Regen, Sturm und eiskalten Temperaturen - haben die beiden die geforderte Qualifikationsnorm erreicht“, übermittelte Bundestrainer Axel Krämer. Messerschmidt kam auf 118 Treffer und lag damit gemeinsam mit Eva Reichert und Valentina Umhöfer vorne, Wißmer holte 116 Scheiben vom Himmel.

Bei den Männern sorgten Sven Korte und Felix Haase für die Höhepunkte: Korte mit 123 und Haase mit 122 Treffern führen das Ranking bei den Männern an. Und auch im Nachwuchsbereich gab es mit Valentin Woestmeyer (119) und Luise Middel (115) starke Leistungen: „Es waren insgesamt tolle Ergebnisse“, zeigte sich Krämer zufrieden.

Was den beiden Skeeterinnen gelang, konnte Trap-Schützin Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz) noch nicht erfüllen. Die 24-Jährige musste sich nach verheißungsvollem Auftakt (eine perfekte 25) mit 105 Treffern zufriedengeben. Murche muss als Leistungsnachweis einmal 115 Treffer oder Platz 20 und besser bei den kommenden internationalen Events erzielen. Mit ihren 105 Treffern lag sie hinter Nadine Halwax (109) und gleichauf mit Sara Bindrich. Bei den Männern distanzierte Andreas Löw die Konkurrenz mit seinen 119 Treffern deutlich, auf den Plätzen folgten Marco Kroß (113) und Paul PIgorsch (111). Im Nachwuchsbereich zeigten Tim-Luca Schmidt (114) und Romy Gramowki (101) die besten Leistungen. Und auch Para-Schütze Thomas Höfs war am Start und zeigte mit 103 Treffern seine Klasse.

Die zweite und finale EM-Qualifikation findet in Schale (11.-14. April) statt. Dann fließt ein zweites 125er Programm in die Wertung ein. Die Erstplatzierten bei Frauen und Männern (die Erst- und Zweiplatzierten im Nachwuchs) werden von den Bundestrainern zum Nominierung für die EM in Lonato/ITA (15. bis 27. Mai) vorgeschlagen, bei den übrigen EM-Startplätzen kann ggf. von der Qualifikationsreihenfolge abgewichen werden.

Drei Schützinnen haben damit Olympia-Ticket sicher

Mit den beiden Skeet-Schützinnen sowie Sportpistolen-Weltmeisterin Doreen Vennekamp gibt es somit drei fixe Olympia-Teilnehmerinnen 2024, die dem DOSB zur Nominierung vorgeschlagen werden. Alle anderen gewonnenen Quotenplätze – aktuell gibt es zehn Quotenplätze im Bereich ISSF-Schießsport und vier im Bereich WA-Bogensport – werden noch intern ausgeschossen bzw. müssen mit einem Leistungsnachweis noch bestätigt werden.
Es sind jedoch noch weitere Quotenplatzgewinne auf diversen Turnieren möglich.

Folgende Quotenplätze hat der DSB aktuell durch folgende Sportler gewonnen
Bogen Recurve Frauen: Katharina Bauer, Michelle Kroppen, Charline Schwarz
Bogen Recurve Männer: Florian Unruh
Luftpistole Männer: Robin Walter
Sportpistole Frauen: Doreen Vennekamp
Schnellfeuerpistole Männer: Oliver Geis, Christian Reitz
Luftgewehr Männer: Maximilian Ulbrich
Luftgewehr Frauen: Anna Janßen
KK-Dreistellungskampf Frauen: Lisa Müller
Skeet Frauen: Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer
Trap Frauen: Kathrin Murche

22.03.2024 - 16:16

Die ehemalige Olympia-Teilnehmerin (1996 in Atlanta) ist längst eine etablierte Größe im DSB-Trainerlehrgangsteam und behandelt mit den Teilnehmenden im ersten Lehrgang u.a. Technik und Taktik in Theorie und Praxis, verschiedene Trainingsmethoden und Verhaltensregeln bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Der zweite Lehrgang hat den Schwerpunkt Mentaltraining. Wie baut man mentale Stärke auf? Wie kann ich diese als Soforthilfe im Wettkampf anwenden? Wie kann ich die Leistungsentwicklung beschleunigen? Das sind Fragen, die geklärt werden.

Das Besondere: Zimmer geht auf jeden einzelnen Teilnehmer ein, optimiert und gibt Tipps & Tricks, die dann auch zu Hause bzw. im Wettkampf angewendet bzw. geübt werden können. Der Lehrgang ist für die Zielgruppe Senioren (ab 51 Jahre) angelegt, es können aber auch durchaus Interessierte, die jünger als 51 Jahre alt sind, teilnehmen. Auch das Leistungsniveau spielt keinerlei Rolle – Iris Zimmer macht jede(n) besser.

Seiten

Termine

Keine anstehenden Termine