DSB Meldungen Feed abonnieren
Schützenbund News vom 21.04.2018 14:00
Aktualisiert: vor 1 Stunde 6 Minuten

Weltcup Shanghai: Erste Standortbestimmung nach der Hallensaison

20. April 2018 - 9:53
Die Erfolge in der Hallensaison waren mit dem WM-Titel in Einzel (Elena Richter) und Team (Richter, Lisa Unruh, Michelle Kroppen) herausragend, nun gilt es, den Schwung von dort in die Freiluftsaison mitzunehmen. Deshalb ist für Bundestrainer Oliver Haidn der Weltcup in Shanghai (23. bis 29. April) "eine erste Standortbestimmung, um zu sehen, wie wir aus der Halle gekommen sind."

Barbara Engleder: „Sie sollen mich als Granate in Erinnerung behalten“

19. April 2018 - 10:00
Barbara Engleder hat seit 2004 das Niveau der 1. und 2. Bundesliga geprägt, zuletzt mit einem Ligaschnitt von 398 Ringen. Jetzt sagt sie „Servus“ und widmet sich Familie und Beruf. Im Interview erzählt sie, warum jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, um aufzuhören, welche Erinnerungen sie ewig an die Bundesliga haben wird und wie ihre Zukunft im Schießsport aussieht.

Weltcup Changwon: Die Ziele in Korea

18. April 2018 - 11:12
Zum Auftakt der Weltcup-Saison konnten die deutschen Kugel-Schützen im mexikanischen Guadalajara vier Medaillen (3x Silber, 1x Bronze) gewinnen. In Changwon/Korea (20. bis 30. April) folgt der zweite Weltcup, der die nächsten Glanzleistungen bringen soll.

IAT sucht wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m)

18. April 2018 - 10:31
Das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT), Partner des Deutschen Schützenbundes, sucht zum 01. August 2018 im trainingswissenschaftlichen Bereich einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m) mit Kenntnissen und Erfahrungen speziell im Sportschießen.

Bundesliga Sportschießen: Finale erneut in Paderborn

17. April 2018 - 13:00
Die Halle am Maspernplatz in Paderborn wird auch im nächsten Jahr Schauplatz des Bundesligafinals Sportschießen sein. Nach der Entscheidung in diesem Jahr mit den Siegern SB Freiheit (Luftgewehr) und SV 1935 Kriftel (Luftpistole) findet vom 1. bis 3. Februar 2019 erneut und zum insgesamt siebten Mal der Finalwettkampf in der ostwestfälischen Stadt statt.

Bundesfreiwilligendienst: Jetzt beim DSB bewerben

17. April 2018 - 9:00
Das Abitur ist bald geschafft, aber es ist noch nicht klar, was danach kommt? Der Studien- oder Ausbildungsplatz ist noch nicht verfügbar, die Zeit soll aber sinnvoll überbrückt werden? Dann haben wir vielleicht etwas Interessantes: Den Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Deutschen Schützenbund (DSB).

Weltcup Shanghai: 8 DSB-Bogenschützen beim Saisonauftakt

16. April 2018 - 14:51
Einige internationale Test-Events fanden schon statt, doch der erste "richtige" Wettkampf steigt nun in Shanghai. Dort findet vom 23. bis 29. April der Premieren-Weltcup der Saison statt, und mit dabei sind insgesamt acht DSB-Athletinnen und -Athleten aus dem Recurvebereich.

Bundeskönigsschießen wirft seine Schatten voraus

16. April 2018 - 10:15
Bald ist es wieder soweit: Am Samstag, 5. Mai 2018, steigen in der Schwandorfer Oberpfalzhalle das diesjährige Bundeskönigs- und das Bundesjugendkönigsschießen. Ausrichter ist der Oberpfälzer Schützenbund (OSB), der in diesem Jahr auch das 120-jährige Gründungsjubiläum eines seiner Ursprungsverbände, des 1898 entstandenen Oberpfälzer Zimmerstutzenverbandes feiert. Der Schützengau Schwandorf selbst wird 95 Jahre alt.

Ministerpräsident Bouffier beim 67. Hessischen Schützentag 2018

16. April 2018 - 9:27
Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat am vergangenen Wochenende auf dem 67. Hessischen Schützentag 2018 in Wetzlar die Bedeutung der Schützen im Sport und der Gesellschaft hervorgehoben. Für die Verbands- und Vereinsarbeit überreichte der Regierungschef einen Förderbescheid in Höhe von 10.000 Euro.

Target Sprint: WM-Qualifikation und Landesmeisterschaften in Starzach

16. April 2018 - 8:25
Am Sonntag den 22. April 2018 herrscht wieder Hochbetrieb auf dem Sportgelände in Starzach (bei Tübingen). Der Sportschützenverein Starzach richtet die erste nationale Qualifikation im Target Sprint für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Changwon (Korea) sowie für die internationalen Target Sprint Wettbewerbe in Italien, Deutschland und Großbritannien aus.

IWK Berlin – der erste Anlauf für talentierte Nachwuchsschützen

13. April 2018 - 16:15
Vom 16. bis 22. April treffen sich vor allem talentierte Nachwuchsschützen zum internationalen Saisonauftakt in Berlin. Etwa 300 Schützinnen und Schützen aus zehn Nationen zeigen ihr Können und unterziehen sich einem ersten Kleinkaliber-Leistungstest unter Wettkampfbedingungen.

Landestrainerkonferenz Bogen: Marc Dellenbach stellt sich vor

12. April 2018 - 11:50
Der Bogensport in Deutschland und im Deutschen Schützenbund hat spätestens mit der Silbermedaille von Lisa Unruh bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 einen mächtigen Schub bekommen. Über die Entwicklung und zukünftige Ausrichtung ging es u.a. in der Landestrainerkonferenz, bei der auch Bundestrainer Oliver Haidn und Nachwuchs-Bundestrainer Marc Dellenbach anwesend waren.

"Flintenschießen ist nichts für Weicheier" - Doppel-Interview mit Uwe Möller & Axel Krämer

11. April 2018 - 12:05
Seit 4,5 Jahren sind Uwe Möller (Trap) und Axel Krämer (Skeet) die verantwortlichen Bundestrainer der Flintenschützen. Am Rande einer Bundestrainersitzung in der Bundesgeschäftsstelle in Wiesbaden äußerten sich die beiden in Thüringen lebenden Bundestrainer in einem Doppel-Interview zum Flintensport im Allgemeinen sowie zur aktuellen Situation im Speziellen.

Stiller Star - So geht es weiter

10. April 2018 - 13:56
Christian Langhorst war im Januar 2011 der erste, Wilhelm Boller & Joachim Schütt im Februar 2018 die vorerst letzten "Stille Stars". Damit würdigt der Deutsche Schützenbund verdiente Mitglieder und Personen, die mit ihrem Wirken dafür sorgen, dass der Schieß- und Bogensport an der Basis wertvolle Unterstützung und Hilfe erfährt.

Weltcup Changwon: 33 Athleten zum WM-Test

9. April 2018 - 16:01
Vom 20. bis 30. April findet im südkoreanischen Changwon der zweite große ISSF Weltcup in diesem Jahr mit Wettbewerben für Flinte, Gewehr und Pistole statt. Für die deutschen Athleten und Trainer ist es zudem eine gute Generalprobe, denn am gleichem Schießstand wird in diesem Jahr die WM (31. August bist 14. September) ausgetragen.

Weltcup Changwon: 34 Athleten zum WM-Test

9. April 2018 - 16:01
Vom 20. bis 30. April findet im südkoreanischen Changwon der zweite große ISSF Weltcup in diesem Jahr mit Wettbewerben für Flinte, Gewehr und Pistole statt. Für die deutschen Athleten und Trainer ist es zudem eine gute Generalprobe, denn am gleichem Schießstand wird in diesem Jahr die WM (31. August bist 14. September) ausgetragen.

Eduard Korzenek als Präsident in Sachsen-Anhalt wiedergewählt

9. April 2018 - 11:07
Eduard Korzenek (Zweiter von re.) ist von der Delegiertenversammlung des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt im Ehrenamt des Präsidenten bestätigt worden. Der 63-Jährige aus Oppin, der seit 2006 an der Spitze des rund 19.000 Mitglieder zählenden Landesverbandes steht, erhielt beim 28. Landesschützentag in Magdeburg das einstimmige Vertrauen der Delegierten.

Barbara Georgi - 25 Jahre beim DSB

4. April 2018 - 11:53
Sie ist ohne Zweifel eine Institution im Deutschen Schützenbund! Barbara Georgi feierte am 1. Februar ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und wird dem Deutschen Schützenbund (DSB) hoffentlich noch viele Jahre mit ihrer Expertise zur Seite stehen.

Hilfestellungen des Deutschen Schützenbundes zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung

4. April 2018 - 10:00
Am 25. Mai 2018 treten die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie das diese Verordnung ergänzende Bundesdatenschutzgesetz neu (BDSG) in Kraft. Damit verbunden sind Veränderungen der Rechtslage im Bereich des Datenschutzes, die es auf Seiten von Vereinen und Verbänden zu beachten gilt.

Startschuss für die „Sterne des Sports“ 2018 - Vereine können sich ab jetzt online bewerben

3. April 2018 - 12:27
Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in deutschen Sportvereinen und leisten – über den reinen Sportbetrieb hinaus – wertvolle Arbeit für die Gesellschaft: Integration, Umweltschutz, spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche oder Senioren und vieles mehr.

Seiten